Kathrin_Franck_B2B-Vertrieb

Kathrin Franck: B2B-Vertrieb + IT = meine Heimat

Ich komme ganz klassisch aus dem Geschäftskunden-Vertrieb, im Fachjargon B2B-Vertrieb genannt.  Nicht etwa, weil das mein Traum-Job nach dem Studium war. Nein, einzig weil es der Job war, der am besten bezahlt und sofort zu haben war. Gestartet bin ich 1997 bei IBM, also dem großen blauen Elefanten der IT-Branche.

Dass B2B-Vertrieb gar kein Klinken-Putzen ist, habe ich damals ziemlich schnell gelernt. Was ich damals nicht ganz so schnell verstanden habe war, wie man eigentlich Umsatz macht und Kunden gewinnt. Oder andersrum. Um das zu lernen, bin ich bei meinem ersten Arbeitgeber (IBM) durch eine laaaange Schule gegangen. Stell dir vor: 6 Monate Vertriebsausbildung am Stück machen zu müssen (bzw. zu dürfen).

Dieser Knoten ist für mich erst so richtig geplatzt, als ich später anfing, Marketing- und Vertriebkonzepte zu erarbeiten und die Umsetzung zu begleiten. Wie sich doch Theorie und Praxis unterscheiden können!

Wie so oft, kam danach alles anders:

mittlerweile lebe ich mit meinem Mann und unseren zwei Prinzessinnen im Speckgürtel Berlins und habe mich als Beraterin auf das Thema Social Selling im B2B-Vertrieb spezialisiert. Was geblieben ist, sind Fokus und Leidenschaft auf der Frage  „Wie gewinnen wir Kunden von morgen?“ gepaart mit begeisternden Art der Wissensvermittlung.

Das wirklich Formale über meinen beruflichen Werdegang gibt es ganz strukturiert auf Xing nachlesen.

Etwas „verrückt“ außerhalb des B2B-Vertriebs :-)

Mit klassischen Hobbys kann ich nicht aufwarten. Spätestens seit Kind Nr. 2 ist meine „Freizeit“ voll und ganz dem genüsslichen Kaffee-Trinken, dem temporären Nichts-Tun und Auf-der-Terrasse-Sitzen gewidmet. Und das mit vollstem Elan.

Statt dessen warte ich mit etwas unkonventionellen Umständen auf. Was war wohl das meist gehörte Statement, nachdem wir verkündeten, ein 2500qm verwildertes Grundstück gekauft zu haben? Genau: „Seid ihr denn verrückt?!“ Ja, manchmal sind wir sogar verrückt. Aber nur ein wenig.

Heute leben wir zu viert vor den Toren Berlins und genießen das unvollkommene Paradies. Jeden Tag aufs Neue.

Social Selling in B2B-Märkten

Seit 2012 unterstütze ich IT-Hersteller beratend im Bereich von Kundenakquise und Pipeline-Generierung.

Mein großer Fokus liegt dabei auf der sinnvollen unternehmerischen Nutzung sozialer Netzwerke und digitaler Medien. Für den B2B-Vertrieb sprechen wir von „Social Selling“- und werden in den kommenden Jahren mit Sicherheit eine hohe Aufmerksamkeit auf diesem Bergriff erleben.

Ich freue ich, auf ein Kennenlernen!

Kathrin Franck